Online Business Managerin – Mein Weg

You are currently viewing Online Business Managerin – Mein Weg

Wie ich zu dem wurde, was ich heute bin – Online Business Managerin? Ich muss sagen, für diesen Weg ist tatsächlich die Corona-Pandemie mitverantwortlich. Dank für die Pandemie möchte ich nicht aussprechen. Aufgrund verschiedener Umstände hat mich die Pandemie aber diesen Weg gehen lassen.

Ich hatte nichts zu verlieren – nur zu gewinnen

Neben der Gewerbeanmeldung, der Anschaffung einiger wichtiger Technik-Utensilien wie ein Laptop, Monitor, Ringlicht und Headset und natürlich dem Abschluss entsprechender Versicherungen / Verträge und einigen Tool-Käufen war der Einstieg relativ schnell gemacht. Es mussten “nur” noch Kunden gefunden werden.
Mein direktes Umfeld war zunächst wenig überzeugt, zweifelte daran, dass man remote Kundinnen oder Kunden finden kann. So viel vorab, ich konnte alle schnell vom Gegenteil überzeugen. Die Welt des Internets und der Wandel durch die Pandemie, haben verschiedenste Möglichkeiten und Chancen geschaffen. Unternehmen haben reagiert, Angestellte ins Home-Office geschafft und mehr Vertrauen in remote-tätige Freelancer  aufgebaut. Facebook- und LinkedIn Gruppen, Freelancer -Plattformen und digitale Möglichkeiten des Netzwerkens machen es möglich, überregional, deutschland- und europaweit, ja sogar weltweit Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und Auftraggeber zu finden.

Nach einigen Recherchen, dem Durchwühlen von Facebook-Gruppen für Virtuelle Assistentinnen habe ich mich zum 01. Juni 2021 als Online Business Managerin selbständig gemacht. Anfangs hatte ich noch keine klare Positionierung, ich bot den typischen Bauchladen an, sammelte Erfahrung, lernte immer mehr dazu, auch was mir keinen Spaß brachte. In meiner zertifizierten Weiterbildung als Online Marketing Managerin Schwerpunkt Social Media hatte ich einige Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, aber auch ich musste diese Welt erstmal kennenlernen. Heute, mehr als ein Jahr später, habe ich dank einiger Weiterbildungen meine Positionierung nach und nach immer weiter geschärft.

Meine Leistungen als Online Business Managerin

Als Asana Ambassador unterstütze ich Dich bei Deinen Projekten, der Prozessoptimierung und -darstellung und baue Dir Dashboards, die Dir regelmäßig und schnell einen Überblick über Deine Zahlen geben. Darüber hinaus kann ich das Setup neuer Tools, des E-Mail-Marketings, Deine Facebook Ads und die Pflege Deiner Website übernehmen. Siehe hier, mit welchen Tools ich arbeite. Gerne suche ich aber auch das für Dich passende Tool, um die für Dich effizienteste Struktur zu schaffen. Ich arbeite mich schnell auch in neue Tools ein, setze sie für Dich auf und pflege sie Hand in Hand mit Dir.

Ich lebe meinen Traum und Arbeit fühlt sich seit der Selbständigkeit für mich nicht mehr wie Arbeit an. Ich arbeite mit Kundinnen oder Kunden, die für ihr Business brennen und weiter wachsen wollen. Ich übernehme Tätigkeiten, die mir liegen und Spaß bringen und mit denen ich andere weiter voranbringen kann. Ich bin Zahlenliebhaberin, Technik-Nerd, Herausforderungs-Meisterin und Sparringspartnerin, strukturiere Projekte und Launches und optimiere Prozesse. Kurz um – ich bin Online Business Managerin von Herzen.

Schreibe einen Kommentar